FlatPress My FlatPress blog FlatPress Admin 2018 2018-01-20T07:09:15+00:00 Admin ~/ Umsatzrekord für den Einzelhandel im Jahr 2017 ~/?x=entry:entry180112-082816 2018-01-12T08:28:16+00:00 2018-01-12T08:28:16+00:00

Umsatz_Einzelhandel.jpgvon Jens-Peter Labus

Sichere Jobs und höhere Einkommen haben den privaten Konsum angeheizt. Die Kassen der Händler klingeln wieder kräftig: Der deutsche Einzelhandel erzielte das stärkste Wachstum seit über 20 Jahren. Der Umsatz wuchs 2017 nach Schätzungen des Statistischen Bundesamtes zwischen 4,5 und 4,9 Prozent im Vergleich zum vorletzten Jahr. Besonders der November 2017 ist Umsatzsteigerung von 6,2 Prozent im Vergleich zu 2016 sehr stark ausgefallen, berichtete das Handelsblatt. [Mehr lesen…]

Virtual Reality, die neue Dimension des Shoppings ~/?x=entry:entry171215-090932 2017-12-15T09:09:32+00:00 2017-12-15T09:09:32+00:00

Unsplash-paul-bence.jpgvon Thomas Vogler

Moderne Technologien können Kunden das Leben einfacher machen: Vor allem Virtual Reality (kurz VR) hat das Potenzial, den Handel und die Kaufexperience radikal zu ändern. Die Traumküche in 3D erkunden, sie mit der Lieblingsfarbe, den gewünschten Möbeln und Formen gestalten; das neue Auto auf einer virtuellen Probefahrt testen oder mithilfe einer speziellen Brille auf einem anderen Planeten shoppen gehen: All das ist dank VR mittlerweile Realität. Sie ist eine erlebbare Wirklichkeit, auf die sowohl Unternehmen als auch Kunden nicht länger verzichten wollen beziehungsweise können. Entscheidungen zu treffen könne jedem leichter fallen, der Kaufprozess würde emotionaler, indem sich Kunden das gewünschte Produkt besser vorstellen können. [Mehr lesen…]

Einfachheit – ein wesentlicher Faktor im Management ~/?x=entry:entry171123-075522 2017-11-23T07:55:22+00:00 2017-11-23T07:55:22+00:00

Germanretaillab_Entscheidungen_Kunden_letizia-bordoni.jpgvon Robert Poschacher

Kompetenz zeigt sich in Einfachheit. Der sehr populäre Marmeladen-Test, den die beiden amerikanischen Forscher Sheena Iyengar und Mark Lepper in einem Delikatessengeschäft in Kalifornien durchführten, zeigte, dass eine Verringerung der Möglichkeiten zu mehr Umsatz führen kann. Sogar für Apple, eine der wertvollsten Marken der Welt, zählt Einfachheit („Simplicity“) von Beginn an zum Markenkern. Jack Welch, der legendäre GE Manager, sagte einmal dazu: „In den nächsten paar Jahren werden wir vorranging um Vereinfachung bemüht sein. [Mehr lesen…]

Untuckit: Aus dem Internet ins physische Netz ~/?x=entry:entry171116-082632 2017-11-16T08:26:32+00:00 2017-11-16T08:26:32+00:00

GRL_Online_shopping.jpgvon Alexander Frech

Das Rennen um das neue Superformat ist eröffnet. Was einst One-Stop Shopping, Warenhäuser und später Diskontformate waren, wird wohl in Zukunft ein echtes Mehrkanalfähiges Konzept sein, welches digitale Kundenansprache, Prozessexzellenz und physischen Service und Erlebniseinkauf im stationären Geschäft verbindet.

Eine der meist gestellten Fragen ist somit, wer wird zuerst lernen: Sind es die E-tailer, die das physische Netz einbinden, oder die Retailer, welche es lernen die digitale Klaviatur synergetisch in ihre physische Präsenz einzuarbeiten? Derzeit sieht es so aus, als ob die E-tailer die Nase ein Stück vorne hätten. [Mehr lesen…]

Die PSD2, eine neue Chance für den Handel ~/?x=entry:entry171109-131806 2017-11-09T13:18:06+00:00 2017-11-09T13:18:06+00:00

Pixabay_online_kaufen.jpgvon Alexander Frech

Wer kauft heutzutage nicht online? Immer mehr Zahlungen erfolgen mittlerweile über elektronische Zahlungsverfahren. Amazon, eBay, Zalando – bei den ungeheuerlichen Online-Plattformen kann der Käufer in direktem Zusammenhang mit dem Bestellvorgang die elektronische Bezahlung auslösen: Bequemer und schneller war es noch nie. Doch was wird aus der Sicherheit  der Online-Verbraucher? 

Mit dieser Frage hat sich auch die Europäische Kommission 2015 beschäftigt. [Mehr lesen…]

Too big to fail: Amazon greift zum regionalen Lebensmittelhandel ~/?x=entry:entry171027-085125 2017-10-27T08:51:25+00:00 2017-10-27T08:51:25+00:00

pixabay_lebensmittel.jpgvon Thomas Vogler

Was haben Unternehmen wie Tegut, Feneberg, das Teehaus Bünting, die Biokette Basic oder die Schokoladen-Manufaktur gemeinsam? Sie arbeiten mit dem großen Online-Angreifer Amazon zusammen und hoffen, dass sich dies in Zukunft vorteilhaft auf die Geschäfte auswirken wird. Warum regionale Lebensmittelhändler sich immer öfter mit Amazon verbünden, ist kein Geheimnis: Die komplexen Anforderungen der Kunden stellen Unternehmen vor eine neue Herausforderung. Besonders für kleinere Unternehmen wird es schwierig, die eigenen Produkte jederzeit an jedem Ort bereit zu stellen. [Mehr lesen…]

Wissen „just in time“: So lernt man online ~/?x=entry:entry171012-071451 2017-10-12T07:14:51+00:00 2017-10-12T07:14:51+00:00

GermanRetailLab_Lernen_Digital.jpgvon Rolf Karges

Heute ist überall die Rede von der Digitalisierung aller Bereiche im Unternehmen. Auch die betriebliche Aus- und Weiterbildung im Handel wandelt sich gegenwärtig in einem Tempo, das niemand je für möglich gehalten hat. Ging es früher häufig noch um die richtige Kundenansprache, den Kaufabschluss und die Sortimentskenntnis, kommen heute zusätzliche Anforderungen auch aus der Welt der neuen Technologien. Computergestützte Planungstools für die neue Küche oder die Verschönerung des Wohnzimmers entwickeln sich immer schneller. [Mehr lesen…]

Einzelhandel: Lang lebe die Innenstadt! ~/?x=entry:entry170914-104846 2017-09-14T10:48:46+00:00 2017-09-14T10:48:46+00:00

innenstadt_einkaufen_shopping.jpgvon Hans-Jürgen Kendziora

Fakt ist: Die Einzelhandelsstrukturen haben sich verändert. Gründe gibt es viele: Zuerst kamen die Einkaufszentren und großen Fachmärkte auf der grünen Wiese, dann immer mehr Factory Outlets, und natürlich der starke Zuwachs des Internethandels, die so auch zu einer Veränderung in den Innenstädten geführt haben. Ein schleichender Zerfall der Einzelhandelsvielfalt ist zu spüren, besonders in den Klein- und Mittelstädten aber auch in den Oberzentren und Großstädten. Der Verlust von vielen kleinen individuellen Einkaufsläden hat zu Leerständen oder bei Neuvermietung zu Austauschbarkeit und Uniformität in der Einzelhandelslandschaft geführt. [Mehr lesen…]

Seidensticker und Omni-Channel, ein Erfolgsbeispiel! ~/?x=entry:entry170817-075211 2017-08-17T07:52:11+00:00 2017-08-17T07:52:11+00:00

Mockup_Screens_Seidensticker_kl.jpgvon Frank Seidensticker

Der mittlerweile geflügelte Begriff „Omni-Channel“ ist in aller Munde und das Thema wird branchenübergreifend viel diskutiert. Die Zeiten, in denen Konsumenten ausschließlich im stationären Handel eingekauft haben, sind lange vorbei. Heute füllen 70 Prozent der deutschen Internetnutzer mindestens einmal im Monat ihren digitalen Einkaufswagen, ein Viertel shoppt sogar mindestens einmal pro Woche im Netz. Die Grenzen zwischen Online- und Offline-Kauf verschwimmen immer mehr. [Mehr lesen…]

Wird es in 20 Jahren noch stationären Handel geben? ~/?x=entry:entry170803-070450 2017-08-03T07:04:50+00:00 2017-08-03T07:04:50+00:00

unsplash_glasshouse_katie_treadway_kl.jpgvon Thomas Vogler

Ich bin mir sicher, dass es in 20 Jahren noch stationäre Händler geben wird, allerdings werden diese anders aussehen als zurzeit. Eine viel stärkere Vermischung zwischen digitalen und analogen Formaten wird den Handel beherrschen. Denn Informationen aus dem Internet bekommen immer mehr Bedeutung. Kunden wollen wissen, was sie genau mit einem Produkt machen können und welche Tipps es dafür gibt. [Mehr lesen…]