ZUKUNFT DENKEN UND HANDELN

GermanRetailLab e.V.
 

Herzlich willkommen auf dem Blog des GermanRetailLab e.V.

10.03.2017

Marketing neu denken

31-poduwzge-mauro-mora.jpgVon Dr. Robert Poschacher

Ein marketingorientiertes Unternehmen stellt die Kunden in den Mittelpunkt. Wenn man diesen Gedanken ernst nimmt, stellt sich die Frage, warum so viele Neuprodukte floppen oder manchmal auch langjährig erfolgreiche Marken im Zeitverlauf vom Markt verschwinden. 

Die Antwort lautet: Weil die Unternehmen nicht die Bedürfnisse der Kunden in den Mittelpunkt gestellt haben und so die Zukunft verpasst haben. Marketing neu denken heißt in diesem Sinne daher: Marketing denken. Um dies zu erreichen, waren mir persönlich immer folgende Gedanken wichtig:

1. Stelle das eigene Ego zurück und versuche vom Kunden aus zu denken
2. Verstehe die zu managende Marke als eine eigene Persönlichkeit, die eine Seele hat
3. Übe Verzicht: eine erfolgreiche Marke definiert sich über das, was sie tut und besonders auch über das, was sie nicht tut
4. Lass die Kunden mitmachen: Co-Kreation durch die Kunden ist ein starkes Instrument
5. Stelle die Bedürfnisse der Kunden stets über die Bedürfnisse des Vorstands

Mir persönlich waren diese fünf Regeln immer sehr hilfreich. Zino Davidoff hat es ganz einfach und präzise formuliert: 
Ich habe kein Marketing gemacht. Ich habe immer nur meine Kunden geliebt!

Über den Autor:Poschacher_kl.jpg
Dr. Robert Poschacher verfügt über 21 Jahre Handelserfahrung. Stationen: unter anderem Markenleiter Ja! Natürlich / Chef Menü bei REWE International AG, Geschäftsleiter Handelsmarketing und Industrieservices bei Gourmet Group, Leiter Eigenmarken und Nachhaltigkeit bei Baumax AG, seit 2011 Bereichsverantwortlicher Produktmanagement und Kundenentwicklung bei Alnatura Produktions- und Handels GmbH.

Admin2 - 08:54:23 @ AK Omni- + Multichannel und Mobile Strategie | Kommentar hinzufügen

 

 
E-Mail
LinkedIn