ZUKUNFT DENKEN UND HANDELN

GermanRetailLab e.V.
 


Der Mitgliederkreis ist limitiert: 

Derzeit gehören rund 30 Handels-Experten aus Industrie, Verbänden, Händlern und Beratern zum GRL. 




Vorstand und Ansprechpartnerin

Prof. Dr. Thomas Vogler

Prof. Dr. Thomas Vogler

Vorstandsvorsitzender, 30 Jahre Handelserfahrung

Stationen: Inhaber mehrerer EDEKA-Märkte, Aufsichtsrat der EDEKA Chiemgau eG, Regionsleiter bei Dehner Gartencenter GmbH und Geschäftsführer Dehner Österreich, seit 2006 geschäftsführender Gesellschafter Mercator-Consulting GmbH und Professor für Handelsmanagement, -marketing und -controlling an der TH Ingolstadt.

Karl-Heinz Dautz

Karl-Heinz Dautz

Vorstandsmitglied, 28 Jahre Handelserfahrung

Stationen: Unilever Langnese Iglo / Rechnungswesen, Tchibo GmbH / Controlling, Geschäftsführer Carl Sperling GmbH & Co Kg. , Geschäftsführer Floragard Vertriebs GmbH für Gartenbau, Geschäftsführer HEIPEI Unternehmensgruppe, Geschäftsführer Neudorff GmbH KG, seit 2017 #NeedForChange - MeinZielCoach.de Unternehmerberatung und Coaching.

Hans-Jürgen Kendziora

Hans-Jürgen Kendziora

Vorstandsmitglied, 40 Jahre Handelserfahrung

Stationen: Bereichs- und Vertriebsleitung im Handel, Vorstand und Geschäftsführer der massa AG und real-SB-Warenhausholding. Zwölf Jahre Geschäftsführer der Dehner GmbH & Co. KG, heute Unternehmens- und Personalberater.

Johannes Welsch

Johannes Welsch

Vorstandsmitglied, 15 Jahre Handelserfahrung

Stationen: Sechs Jahre Geschäftsführer des Industrieverbandes Garten e.V.; Category Manager im Versandhandel Gärtner Pötschke; Marketingleiter und Produktmanager bei der Euflor GmbH; Vertrieb und Marketing bei Brita Wasser-Filter-Systeme sowie verschiedene Stationen im Einzelhandel. Heute verantwortlich für Vertrieb, Marketing und Strategie bei der DHG Vertriebs- & Consultinggesellschaft. mbH.

Tanja Pawlas

Tanja Pawlas

Projektleitung, 10 Jahre Handelserfahrung

Stationen: Veranstaltungsexpertin mit langjähriger Erfahrung im Bereich „Marketing & Kommunikation“ – u.a. bei EDEKA, CSC Ploenzke AG, Alternus GmbH und Mercator-Consulting GmbH. Beim GRL kümmert sie sich um alle Vereinsbelange: ist nicht nur Ansprechpartner für die Mitglieder und Interessenten, sondern auch verantwortlich für die Organisation und Umsetzung der Veranstaltungen.




NACHGEFRAGT: Warum sind Sie Mitglied im GRL - was zeichnet diese Runde aus? 


Prof. Dr. Thomas Vogler:
„Das geballte Wissen der im GermanRetailLab vereinten Branchenexperten ist die Basis für den Erfolg. Die Mitglieder sind sowohl Ideengeber als auch Sparringpartner bei der Entwicklung nachhaltiger Lösungen für die Zukunft des Handels.“

Karl-Heinz Dautz:

Jeder Unternehmer / CEO sollte mindestens 25% seiner zeitlichen Ressourcen in die Zukunftsausrichtung seines Unternehmens investieren, um Entwicklungen zu antizipieren und Handlungsoptionen rechtzeitig dafür zu entwickeln. Das GermanRetailLab ist für mich eine sehr gute Plattform, um mit anderen einerseits langjährig erfahrenen Führungskräften und Unternehmern aber auch gleichzeitig veränderungsaffinen Menschen eine offene konstruktive Diskussion zu führen und genau diese Handlungsoptionen für die Praxis zu entwickeln.“

 

Thorsten Schmitz:                                                                                       „Gerade der Handel lebt von hochqualifiziertem Personal – dennoch ist er für junge High Potentials oft nicht die erste Adresse. Mit dem GRL können wir diesem Dilemma in einzigartiger, gestaltender Weise begegnen: Indem wir die langjährige Erfahrung unserer Mitglieder und ihre für unsere Branche einzigartige Expertise bündeln, um damit gemeinsam aktiv die Zukunft des Handels zu gestalten – und ambitioniertem Führungskräftenachwuchs eine attraktive Perspektive zu bieten.“

Prof. Dr. Marc Knoppe:
"Das GRL bietet dem Handel Chancen, sich frühzeitig mit neuen Trends auseinanderzusetzen. Zudem bringt das GRL Unternehmen und Wissenschaft zusammen, und eröffnet somit Unternehmen und Führungskräften eine andere Perspektive durch intensiven Austausch von Erfahrung und Wissen."


Peter Pohlmann (POCO-Gründer):
"Der Einzelhandel ist weltweit im Umbruch. Wir müssen neue Konzepte entwickeln und talentierte junge Menschen für unsere interessante Branche begeistern. Das GermanRetailLab bietet dafür eine hervorragende Plattform, weil dort Wissenschaftler und erfahrene Praktiker aus verschiedenen Branchen gemeinsam mit jungen Nachwuchskräften an der Gestaltung unserer gemeinsamen Zukunft arbeiten."

Frank Seidensticker:
"Das Zusammenkommen von fundiertem, branchenübergreifendem Fachwissen hochqualifizierter Manager sowie talentierten Nachwuchskräften, bietet die essentielle Chance, den deutschen und internationalen Handel anzutreiben und dessen Potenziale zukunftsweisend auszunutzen. Als Sparringpartner sowie Impulsgeber freue ich mich auf die Erarbeitung nachhaltiger Lösungen und Strategien für den Handel von morgen."


Dr. Alexander P. Frech:
"Der Handel steckt mitten im Umbruch - die Dritte Industrielle Revolution ist voll im Gange: Mehrkanal-Vertriebsstrategien, Umgang mit E- Substitution und ständig neue Service- und Kommunikationsprozesse fordern Handelsmanager. Das GermanRetailLab ist eine hervorragende Plattform zum Austausch und eine Chance vom Reagieren stärker ins Agieren zu kommen!"

Friedrich Fleischmann:
"Speziell die letzten 10 Jahre haben den Handel vor völlig neue Herausforderungen gestellt; alle Erfahrungsmodelle, Organisationsansätze und Verfahrensweisen wurden und werden auf den Prüfstand der Zukunftsfähigkeit gestellt. Dazu ist es mehr als nötig aus dem Gewohnten auszubrechen und sich den neuen Herausforderungen offen und konstruktiv zu stellen. Das GRL bringt genau die dazu notwendigen Komponenten zusammen; ausgewählte Top-Managern mit einem breiten Erfahrungsschatz im Handel und junge Kollegen der zweiten und dritten Führungsebene aus den Unternehmen."


Rolf Karges:
„Noch nie hat sich der Handel in so einer Vielfalt gezeigt. Es ist eine ganz besondere Herausforderung, junge Führungskräfte dabei zu begleiten, die enorme Fülle von Möglichkeiten in konkreten Kundennutzen zu verwandeln."

Johannes Welsch:
"Die Initiative des GRL setzt auf den Dialog auf Handelsseite und bezieht die Industrie mit ein. Ich bin überzeugt, dass wir nur gemeinsam den digitalen Veränderungen und anderen relevanten Entwicklungen bei unseren Kunden wirksam begegnen können."




 

 

 

 


 



 





 








 

 








 


 





 


 

 

 

 

 

 

 
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