24.02.2017

Umdenken! - Warum Anlagevermögen keine “Assets” mehr sind!

Retail2_Hannah_Morgan.jpgVon Dr. Alexander P. Frech

Stationärer Handel ist oft sehr einfach umschrieben. Konzepte wie die “4 P’s”, die beliebig erweitert werden, helfen dabei, dem Grundgedanken des Warenmittlers zu fassen. [Mehr lesen…]

Admin2 - 10:37:14 @ AK Omni- + Multichannel und Mobile Strategie | Kommentar hinzufügen

09.02.2017

Die „Kunden-Untreue-Karte“ des Gwilym Davies

Unsplash_crew_2.jpgvon Thorsten Schmitz

Der interessante Beitrag von Peter Kreuz über die unkonventionelle „Untreue-Karte“ des Londoner Coffeeshops von Gwilym Davies wirft die Frage auf, wie Unternehmen ihr Denken und ihre Kundenausrichtung ändern können, um sich mit innovativen Konzepten ins Gespräch zu bringen und neue Kunden für sich zu gewinnen. Der Kerngedanke der Disloyalty-Card ist es, den Kunden dazu zu ermutigen, Kaffees in anderen Coffeeshops auszuprobieren, um ihn dann letzten Endes von der besseren Qualität von Davies’ Produkten zu überzeugen. Der Kunde wird damit als selbstbestimmter Konsument wahrgenommen, der sich seine eigene Meinung über den Kaffee anderer Coffeeshops bilden soll. Zugleich positioniert sich Davies selbstbewusst gegenüber dem Kunden, weil er von der Qualität seines Angebots überzeugt ist. [Mehr lesen…]

Admin2 - 13:08:14 @ AK Frequenzerhöhung | Kommentar hinzufügen

02.02.2017

Digitalisierungsoffensive in Deutschland

Unsplash_heidi-sandstrom.jpgvon Rolf Karges

Die Fachblätter sind voll davon: Die Digitalisierung wird alle Bereiche in Wirtschaft und Gesellschaft durchdringen und nachhaltig verändern. Sogar Jobs in der Mittelschicht gehen verloren und alle Geräte und Maschinen im Unternehmen und zuhause kommunizieren miteinander, so ihr Credo. Der Mensch werde Zaungast.

Wer ist eigentlich Treiber hinter solchen Verlautbarungen und wer hat ein Interesse an solchen Entwicklungen. [Mehr lesen…]

Admin2 - 17:10:39 @ AK Strategie und Grundsatzfragen | Kommentar hinzufügen