ZUKUNFT DENKEN UND HANDELN

GermanRetailLab e.V.
 

Herzlich willkommen auf dem Blog des GermanRetailLab e.V.

30.08.2018

M-Commerce – Wie Händler den Anschluss an den Kunden nicht verpassen

Frau mit Mobile.jpgvon Thomas Vogler

Einer aktuellen Studie von The Salesforce/Publicis.Sapient zufolge nutzen rund 71 Prozent der Kunden im stationären Einzelhandel ihr Smartphone während sie im Laden einkaufen. Dennoch verpassen viele Händler hier den Anschluss an die Kunden.

Prof. Dr. Thomas Vogler, Vorstandsvorsitzender des GRL, weiß worauf Händler sich nach wie vor konzentrieren müssen:

Der Trend zu M-Commerce wird sich immer weiter verstärken. Das ist absolut richtig. Ich kann nur nicht verstehen, warum Händler immer noch in den Kategorien stationärer Handel, Onlineshop, E-Commerce und M-Commerce denken. Wir müssen nur in einer Kategorie denken und diese Kategorie heißt KUNDE. Das Kommunikationsverhalten der Kunden ändert sich durch die geänderten technischen Möglichkeiten. Kunden sind 24 Stunden am Tag online und können sich informieren oder auch einkaufen. Der Einkaufsprozess besteht aber immer noch aus den folgenden Phasen:

1. Anreizphase
2. Such- und Informationsphase
3. Bewertungs- und Auswahlphase
4. Kaufphase
5. Nachkaufphase

Da hat sich nichts verändert. Aber die Kunden erleben zumindest die ersten drei Phasen heute überwiegend digital. Und das digitale Kundenerlebnis erfolgt hauptsächlich durch Mobilgeräte. Also müssen ALLE Händler auch digital präsent sein, um in den entscheidenden Momenten in das Bewusstsein der Kunden gelangen zu können. Ob die Kunden dann online oder stationär kaufen ist vollkommen egal, Hauptsache die Kunden kaufen bei MIR. Das ist die Einstellung erfolgreicher Händler!!!

Mehr Informationen zum Trend M-Commerce gibt es hier:
https://etailment.de/news/stories/Whitepaper-Mobile-Retail-21535 

Über den Autor:
Prof. Dr. Thomas Vogler verfügt über 22 Jahre Handelserfahrung - u.a. war er Inhaber mehrerer EDEKA-Märkte und Aufsichtsrat der EDEKA Chiemgau eG sowie Regionsleiter bei Dehner Gartencenter GmbH und Geschäftsführer Dehner Österreich. Heute ist er geschäftsführender Gesellschafter der Mercator-Consulting GmbH, Professor für Handelsmanagement, -marketing und -controlling an der TH Ingolstadt sowie Vorstandsvorsitzender des GermanRetailLab e.V.

Admin2 - 11:09:30 @ Allgemein | 1 Kommentar

 

 
E-Mail
LinkedIn