22.02.2018

Im Einzelhandel gemeinsam für die Zukunft

Schuhemarkt_pixabay_GermanretailLab_klein.jpgvon Gregor F. Bernhart (ANWR Group)

„Der stationäre Einzelhandel stirbt noch lange nicht.“ Mit dieser Aussage hat Günter Althaus, CEO der ANWR GROUP, Präsident vom Mittelstandsverbund ZGV e.V. und Mitglied des GermanRetailLab e.V., unlängst in der XING-Rubrik „Klartext“ Position bezogen (www.xing.com).

Dass der stationäre Einzelhandel überlebt, ist jedoch kein Selbstläufer. [Mehr lesen…]

Admin2 - 08:46:05 @ AK Omni- + Multichannel und Mobile Strategie | Kommentar hinzufügen

09.02.2018

Digitalisierung im Handel

unsplash_samuel_zeller.jpgvon Lothar Schäfer

Der stationäre Einzelhandel ist derzeit sehr stark unter Druck. Durch Onlinehändler wie Amazon oder Zalando hat sich der Markt im gesamten für den stationären Einzelhandel stark verändert. 
Wurde das Onlinegeschäft vom klassischen Fachhandel anfangs als nicht profitabel betrachtet, haben mittlerweile alle Marktteilnehmer erkannt, dass das Potenzial des Internets noch nicht ausgeschöpft ist und dass der Onlinehandel dem stationären Ladengeschäft eine ganze Reihe von Chancen bietet. “Schuhe und Bekleidung muss man anfassen und anprobieren. Solche Produkte werden Kunden niemals über das Internet kaufen…“: hieß es bei den Händlern, die nun digitaler denken müssen. [Mehr lesen…]

Admin2 - 09:53:17 @ AK Omni- + Multichannel und Mobile Strategie | Kommentar hinzufügen