FlatPress My FlatPress blog FlatPress Admin 2018 2018-09-21T14:31:16+00:00 Admin ~/ Die App, die den Einzelhandel beleben soll! ~/?x=entry:entry180920-071937 2018-09-20T07:19:37+00:00 2018-09-20T07:19:37+00:00

einkaufen_pixabay.jpgvon Prof. Dr. Thomas Vogler

Braunschweig: Die Straßen sind voll mit den Lieferwagen der Paketeboten. In den Läden in den Innenstädten ist immer weniger los. [Mehr lesen…]

M-Commerce – Wie Händler den Anschluss an den Kunden nicht verpassen ~/?x=entry:entry180830-110930 2018-08-30T11:09:30+00:00 2018-08-30T11:09:30+00:00

Frau mit Mobile.jpgvon Thomas Vogler

Einer aktuellen Studie von The Salesforce/Publicis.Sapient zufolge nutzen rund 71 Prozent der Kunden im stationären Einzelhandel ihr Smartphone während sie im Laden einkaufen. Dennoch verpassen viele Händler hier den Anschluss an die Kunden.

Prof. Dr. [Mehr lesen…]

Führungsmodelle im sich tiefgreifend verändernden Einzelhandel ~/?x=entry:entry180717-092135 2018-07-17T09:21:35+00:00 2018-07-17T09:21:35+00:00

pixabay_Fhrung_Menschen.jpgvon Dr. Michael Hürter

Die Welt verändert sich und die Vertriebsformen des Einzelhandels befinden sich inmitten einer dramatischen Verschiebung der Umsatzanteile vom stationären Handel in Richtung Multi-Channel-Unternehmen. Dies wirft die Frage nach Führungsmodellen im Zeitalter der digitalen Transformation auf.

Wie kann die hohe Leistungs- und Veränderungsfähigkeit des eigenen Unternehmens nachhaltig optimiert werden? 

Das Institut für Führung und Personalmanagement der Universität St. [Mehr lesen…]

E-Commerce - Willkommen in der Realität ~/?x=entry:entry180703-134838 2018-07-03T13:48:38+00:00 2018-07-03T13:48:38+00:00

GermanRetailLab_Ecommerce_unsplash.jpgvon Prof. Dr. Marc Knoppe

Aktuelle Studien zeigen, dass der stationäre Handel wieder wächst, wogegen der Online-Bereich leicht stagniert bzw. keine großen Wachstumsraten aufweist. [Mehr lesen…]

Nonfood-Markt: Warum sitzt der stationäre Handel immer wie das Kaninchen vor der Schlange? ~/?x=entry:entry180615-071509 2018-06-15T07:15:09+00:00 2018-06-15T07:15:09+00:00

Handel_Kaninchen_GRL_kl.jpgvon Martin Klebsch

Action, TK Maxx, Tedi, Kik oder Zeeman: Immer mehr Billiganbieter tummeln sich auch im Nonfoodsegment und locken Kunden mit günstigen Lifestyle-, Saison- und Haushaltsartikeln. Die Expansionsziele der Billigfilialisten in diesem Bereich sind ehrgeizig; überall eröffnen neue Filialen und Standorte. So wird Deutschland langsam zum Discountparadies und wächst vor allem da, wo die meisten Nonfood-Filialisten nicht sind: im Online-Handel. Laut GfK konnten die Nonfood Discounter (u.a. [Mehr lesen…]

Interview mit Rolf Karges: "Es gibt nur einen Handel" ~/?x=entry:entry180530-135825 2018-05-30T13:58:25+00:00 2018-05-30T13:58:25+00:00

Karges Rolf_sw.jpgFür den Mitgründer Rolf Karges ist das GermanRetailLab (GRL) ein Ort der Begegnung, an dem Wissenschaftler, Handelsmanager und Berater einen kollegialen Austausch pflegen – und die Zukunft des Handels nicht nur diskutieren, sondern maßgeblich mitbestimmen können. „Wir wollten junge kreative Menschen mit erfahrenen Fachleuten aus dem Handel zusammenbringen“, beschreibt Karges die Motivation für die Gründung des GRL. Durch diese Zusammenarbeit sei der stationäre Einzelhandel auch den Herausforderungen der digitalen Welt gewachsen. Das Engagement, die Innovativität und Kreativität von Start Ups wird die Digitalisierung in großen und kleinen Unternehmen vorantreiben können.

Hier geht es zum ganzen Interview: www.germanretaillab.de/Aktuelles/

Kunden im digitalen Wandel: „Know your Customer!“ ~/?x=entry:entry180517-100007 2018-05-17T10:00:07+00:00 2018-05-17T10:00:07+00:00

Customer_GRL_kl.jpgvon Vinzenz Kastner

Eine Frage, die jeden stationären Händler zurzeit beschäftigt: Was könnte man offline möglich machen, was online nicht bereits Standard ist? Amazon, Zalando und Co. wissen nahezu alles über ihre Kunden, deren Vorlieben und deren Bedürfnisse – oder sind zumindest sehr nah dran! Welche Werkzeuge gibt es nun, die offline eine gleiche Wettbewerbssituation ermöglichen, um den sogenannten „Pure Playern“ die Stirn bieten zu können. [Mehr lesen…]

Generation „Smartphone“ ~/?x=entry:entry180504-100125 2018-05-04T10:01:25+00:00 2018-05-04T10:01:25+00:00

unsplash_Smartphone_digitalisierung.jpgvon Rolf Karges

Wir haben heute in den Unternehmen jüngere Mitarbeiter, die man gelegentlich „Digital Natives“ nennt. Sie sind eine Nutzergruppe, die nicht mehr zwischen Online- und Offline-Identität unterscheidet, die sich Nachrichten über Facebook zusendet, statt E-Mails und für die YouTube zum täglichen Leben gehört wie für Ältere die abendliche Tagesschau. Die „Digital Natives“ sind mit den digitalen Medien aufgewachsen und bewegen sich seit ihren Kindertagen im World Wide Web. Sie veränderten mit Hilfe des Webs ihre Einstellungen bezüglich Identität und Privatheit, ihr Lernverhalten und nicht zuletzt ihre Vorstellungen über die Arbeitswelt. [Mehr lesen…]

Interview mit Prof. Dr. Thomas Vogler: "Für mich ist der Handel Heimat!" ~/?x=entry:entry180419-073129 2018-04-19T07:31:29+00:00 2018-04-19T07:31:29+00:00

Vogler_Thomas2.jpgDas 2014 gegründete GermanRetailLab hat sich besonders den Wissensaustausch zwischen Experten und Nachwuchsführungskräften zum Ziel gesetzt. Dafür wurde eine Plattform konzipiert, die Branchenkennern und Interessierten neue Impulse und Anregungen, aber auch einen Raum für konstruktive Diskussionen bieten will. Um auf der GRL‐Website das neue GRL‐Profil weiter zu schärfen, sollen klare Botschaften positioniert werden. Ganz nach dem Motto: „Wer sind wir. [Mehr lesen…]

Neue Wertschätzung für den stationären Handel ~/?x=entry:entry180405-121526 2018-04-05T12:15:26+00:00 2018-04-05T12:15:26+00:00

Brodos_Laden.jpgvon Udo Latino 

Der stationäre Handel steht vor großen Veränderungen. Das Konsumverhalten wandelt sich und wir alle kaufen immer mehr im Internet ein. Dabei geraten vor allem mittelständische Einzelhändler zunehmend unter Druck und Handelsverbände schlagen Alarm. Dennoch ist kein Verschwinden des stationären Point of Sale (PoS) zu erwarten. [Mehr lesen…]