ZUKUNFT DENKEN UND HANDELN

GermanRetailLab e.V.
 

Herzlich willkommen auf dem Blog des GermanRetailLab e.V.

30.08.2018

M-Commerce – Wie Händler den Anschluss an den Kunden nicht verpassen

Frau mit Mobile.jpgvon Thomas Vogler

Einer aktuellen Studie von The Salesforce/Publicis.Sapient zufolge nutzen rund 71 Prozent der Kunden im stationären Einzelhandel ihr Smartphone während sie im Laden einkaufen. Dennoch verpassen viele Händler hier den Anschluss an die Kunden.

Prof. Dr. [Mehr lesen…]

Admin2 - 11:09:30 @ Allgemein | 1 Kommentar

13.01.2017

Beratungsgebühren schrecken Kunden ab

Unsplash_Mike Petrucci_72dpi.jpgDas Zeitalter der Digitalisierung stellt die traditionellen, stationären Einzelhändler immer häufiger vor das Problem des sogenannten „showrooming“. Viele Kunden informieren sich im Laden vor Ort über ein Produkt, kaufen es dann aber im Internet beim Onlinehändler zu günstigeren Preisen. Der Einzelhändler leistet wertvolle Beratung und geht am Ende trotzdem leer aus. Manche Händler gehen deswegen dazu über, ihre Beratungsleistung in Rechnung zu stellen. [Mehr lesen…]

Admin2 - 15:19:54 @ Allgemein | Kommentar hinzufügen

03.11.2016

Letzte Bastion bedroht: Bringt Amazon Fresh das Ende der Supermärkte?

Unsplash_Brooke Cagle_72dpi.jpgWährend die etablierten Supermarktketten Rewe, Kaufland und Lidl ihre Online-Lieferdienste und „E-Food“-Angebote langsam aufbauen, drängt ihr voraussichtlich größter Konkurrent schon bald mit aller Macht auf den Markt: Amazon. Der Online-Gigant schickt sich an, jetzt auch noch den 170 Milliarden Euro schweren Lebensmittelmarkt zu erobern.

Mit Amazon Fresh will Deutschland-Chef Ralf Kleber schon bald die Lebensmittel-Konkurrenz aus dem Feld schlagen. Der Kunde soll nach altbewährtem Amazon-Prinzip leicht und unkompliziert die Lebensmittel im Internet bestellen können und sehr schnell innerhalb weniger Stunden beliefert werden – und das zu günstigeren Preisen als bei der Konkurrenz. [Mehr lesen…]

Admin2 - 10:51:44 @ Allgemein | 1 Kommentar

20.10.2016

Der stationäre Einzelhandel ist überreguliert

Retail12_sign_lvaro Serrano.jpgIn Anbetracht eines sich rapide ändernden Konsumverhaltens im Zeitalter der Digitalisierung stellt sich die Frage, inwieweit der heute existierende rechtliche Rahmen für den traditionellen, stationären Einzelhandel überhaupt noch zeitgemäß ist. Handelsverbände beklagen schon seit langem eine Überregulierung der Branche, was diese gegenüber dem Onlinehandel benachteiligt. Wie können Ladengeschäfte, die ihr Geschäft um 20 Uhr schließen müssen, mit Onlinewarenhäusern konkurrieren, in denen der Kunde das Angebot 24 Stunden am Tag einsehen und bestellen kann? Der Erfolg des Onlinehandels ist nicht zuletzt auch darauf zurückzuführen, dass er schnell und flexibel auf die Wünsche des Kunden reagieren kann. [Mehr lesen…]

Admin2 - 14:13:35 @ Allgemein | 1 Kommentar

29.09.2016

Ist der Handel bereit für die Altenrepublik Deutschland?

Retail11_elderly_customer_Huy Phan.jpgvon Rolf Karges

Es ist heute ständig die Rede davon, dass die Alterung der deutschen Bevölkerung nahezu alle gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Bereiche nachhaltig beeinflussen und verändern wird. In circa zehn Jahren sei Deutschland eine Altenrepublik, schreiben Marketingexperten und Soziologen.

Aber von wem ist da eigentlich die Rede?

Es sind die heutigen Mitfünfziger und Mitsechziger, die da in erster Linie gemeint sind. [Mehr lesen…]

Admin - 07:21:50 @ Allgemein | Kommentar hinzufügen

22.09.2016

ROPO - Wie das Internet das Kundenverhalten verändert

Computer2_Crew -mit bu.jpgvon Thomas Vogler

Die digitale Revolution hat das Kaufverhalten der Kunden in den letzten Jahren nachhaltig beeinflusst und den traditionellen Einzelhandel vor immer neue Herausforderungen gestellt.

Der aktuelle Trend im Bereich Kundenverhalten geht eindeutig in Richtung „ROPO“ (research online, purchase offline). Die meisten Kunden informieren sich heute im Internet über ein bestimmtes Produkt, bevor sie dann im Laden vor Ort ihren Kauf tätigen. Für den Handel entwickelt sich der alte Satz: „Alles entsteht zweimal: erst psychisch, dann physisch“ somit gerade zu: „Alles entsteht zweimal: erst digital, dann real“. [Mehr lesen…]

Admin - 07:14:13 @ Allgemein | 1 Kommentar

09.09.2016

Keine Sorgen mit dem Nachwuchs – Einzelhandelskaufmann beliebteste Ausbildung in Deutschland

Retail8_ Tom_Sodoge - mit bu.jpgAnfang September starteten wieder über 500.000 Auszubildende in einen neuen Lebensabschnitt. Gute Aussichten für den Handel: Die Statistik zeigt, dass Einzelhandelskaufmann weiterhin zu den beliebtesten Ausbildungsberufen in Deutschland zählt. Grund für Nachwuchssorgen gibt es also nicht!

Admin - 10:17:15 @ Allgemein | Kommentar hinzufügen

01.09.2016

VOM AUSSTERBEN BEDROHT - Nachruf auf den stationären Handel?

Retail7_Clark_Street_Mercantile -mit bu2.jpgImmer wieder wurde in den letzten Jahren der Abgesang auf den stationären Handel angestimmt: Fortschreitende Digitalisierung und die zunehmende Konkurrenz durch den Onlinehandel führen den traditionellen Einzelhandel direkt in den Abgrund – so die pessimistischen Einschätzungen zahlreicher Experten. Natürlich hat der Wettbewerb mit einem riesigen Onlineangebot die Branche in den letzten Jahren grundlegend verändert. Immer mehr Deutsche ordern Bücher, Mode, Büro- und Haushaltsartikel lieber bei den großen E-Commerce-Konzernen als im Ladengeschäft einzukaufen. So können Onlineanbieter wie Amazon oder Zalando auch dieses Jahr wieder Rekordumsätze vermelden. [Mehr lesen…]

Admin - 09:19:28 @ Allgemein | Kommentar hinzufügen

 

 
E-Mail
LinkedIn