22.09.2016
Die digitale Revolution hat das Kaufverhalten der Kunden in den letzten Jahren nachhaltig beeinflusst und den traditionellen Einzelhandel vor immer neue Herausforderungen gestellt.
Der aktuelle Trend im Bereich Kundenverhalten geht eindeutig in Richtung „ROPO“ (research online, purchase offline). Die meisten Kunden informieren sich heute im Internet über ein bestimmtes Produkt, bevor sie dann im Laden vor Ort ihren Kauf tätigen. Für den Handel entwickelt sich der alte Satz: „Alles entsteht zweimal: erst psychisch, dann physisch“ somit gerade zu: „Alles entsteht zweimal: erst digital, dann real“.
Das heißt: Händler müssen Informationen zunächst digital bereitstellen, um von Kunden in deren Auswahlphase überhaupt wahrgenommen zu werden. Zwar benötigt nicht jeder stationäre Händler einen Onlineshop, aber ein überzeugender, moderner und informativer Webauftritt ist heutzutage überlebenswichtig!
Über den Autor:
Prof. Dr. Thomas Vogler ist Vorstandsvorsitzender des GermanRetailLab e.V. und seit 2006 Professor für Handelscontrolling und Handelsmanagement an der Fachhochschule Ingolstadt. Darüber hinaus ist er Geschäftsführer der Beratungsfirma Mercator Consulting GmbH.
Admin - 07:14:13 @ Allgemein | 1 Kommentar
Stationäre Händler sollten sich konsequent fragen: Was unternehme ich um einen potentiellen ROPO-Kunden in die Filiale zu bekommen? Das ist bei weitem nicht selbstverständlich. Bei der Suche nach einem Produkt online landet man all zu häufig bei online Kaufoptionen. Selten bei der nächsten physischen Präsenz des Produktes (Laden). Und das obwohl der ROPO-Markt um ein vielfaches größer ist als der online-Markt!
Its such as you read my mind! You appear to know a lot about this, such as you w…
http://www.kgtent.net/ - „Digitalisierung im Handel“ – das neue Buch von Marc Knoppe und Martin Wild
Very good information. Lucky me I found your site by chance (stumbleupon).
I ha…http://quasix.ru - „Digitalisierung im Handel“ – das neue Buch von Marc Knoppe und Martin Wild
Hello this is kind of of off topic but I was wanting to know if blogs use WYSIWY…
Casino en línea Sweet Bonanza - Die Kunst, den Kunden zu verführen
Wonderful, what a webpage it is! This weblog gives helpful information to
us, …Dulce Bonanza de Pragmatic Play - Die Kunst, den Kunden zu verführen
Right here is the right webpage for anyone who wishes to find out about this top…
Die an dieser Stelle vorgesehenen Inhalte können aufgrund Ihrer aktuellen Cookie-Einstellungen nicht angezeigt werden.
Diese Webseite bietet möglicherweise Inhalte oder Funktionalitäten an, die von Drittanbietern eigenverantwortlich zur Verfügung gestellt werden. Diese Drittanbieter können eigene Cookies setzen, z.B. um die Nutzeraktivität zu verfolgen oder ihre Angebote zu personalisieren und zu optimieren.
Diese Webseite verwendet Cookies, um Besuchern ein optimales Nutzererlebnis zu bieten. Bestimmte Inhalte von Drittanbietern werden nur angezeigt, wenn die entsprechende Option aktiviert ist. Die Datenverarbeitung kann dann auch in einem Drittland erfolgen. Weitere Informationen hierzu in der Datenschutzerklärung.
Kommentar hinzufügen
Die Felder Name und Kommentar sind Pflichtfelder.