ZUKUNFT DENKEN UND HANDELN

GermanRetailLab e.V.
 

Herzlich willkommen auf dem Blog des GermanRetailLab e.V.

23.11.2017

Einfachheit – ein wesentlicher Faktor im Management

Germanretaillab_Entscheidungen_Kunden_letizia-bordoni.jpgvon Robert Poschacher

Kompetenz zeigt sich in Einfachheit. Der sehr populäre Marmeladen-Test, den die beiden amerikanischen Forscher Sheena Iyengar und Mark Lepper in einem Delikatessengeschäft in Kalifornien durchführten, zeigte, dass eine Verringerung der Möglichkeiten zu mehr Umsatz führen kann. Sogar für Apple, eine der wertvollsten Marken der Welt, zählt Einfachheit („Simplicity“) von Beginn an zum Markenkern. Jack Welch, der legendäre GE Manager, sagte einmal dazu: „In den nächsten paar Jahren werden wir vorranging um Vereinfachung bemüht sein. [Mehr lesen…]

Admin2 - 07:55:22 @ AK Omni- + Multichannel und Mobile Strategie | Kommentar hinzufügen

16.11.2017

Untuckit: Aus dem Internet ins physische Netz

GRL_Online_shopping.jpgvon Alexander Frech

Das Rennen um das neue Superformat ist eröffnet. Was einst One-Stop Shopping, Warenhäuser und später Diskontformate waren, wird wohl in Zukunft ein echtes Mehrkanalfähiges Konzept sein, welches digitale Kundenansprache, Prozessexzellenz und physischen Service und Erlebniseinkauf im stationären Geschäft verbindet.

Eine der meist gestellten Fragen ist somit, wer wird zuerst lernen: Sind es die E-tailer, die das physische Netz einbinden, oder die Retailer, welche es lernen die digitale Klaviatur synergetisch in ihre physische Präsenz einzuarbeiten? Derzeit sieht es so aus, als ob die E-tailer die Nase ein Stück vorne hätten. [Mehr lesen…]

Admin2 - 08:26:32 @ AK Omni- + Multichannel und Mobile Strategie | Kommentar hinzufügen

09.11.2017

Die PSD2, eine neue Chance für den Handel

Pixabay_online_kaufen.jpgvon Alexander Frech

Wer kauft heutzutage nicht online? Immer mehr Zahlungen erfolgen mittlerweile über elektronische Zahlungsverfahren. Amazon, eBay, Zalando – bei den ungeheuerlichen Online-Plattformen kann der Käufer in direktem Zusammenhang mit dem Bestellvorgang die elektronische Bezahlung auslösen: Bequemer und schneller war es noch nie. Doch was wird aus der Sicherheit  der Online-Verbraucher? 

Mit dieser Frage hat sich auch die Europäische Kommission 2015 beschäftigt. [Mehr lesen…]

Admin2 - 13:18:06 @ AK Omni- + Multichannel und Mobile Strategie | Kommentar hinzufügen

 

 
E-Mail
LinkedIn