ZUKUNFT DENKEN UND HANDELN

GermanRetailLab e.V.
 

Herzlich willkommen auf dem Blog des GermanRetailLab e.V.

20.07.2017

Künstliche Intelligenz und Preisgestaltung im Modebereich: Es gibt keine Saison mehr!

Unsplash_clem_onojeghuo_kl.jpgin Kooperation mit Blue Yonder

Traditionelle Kaufzyklen spielen im schnelllebigen Modehandel keine Rolle mehr: Das zeigt die aktuelle Fashion Studie, die Blue Yonder – einer der führenden deutschen Anbieter von künstlicher Intelligenz und Machine-Learning-Lösungen für den Handel – unter 4.000 Konsumenten in Deutschland, Frankreich, Großbritannien und den USA durchführte. 

Laut Blue Yonder gehört das saisonale Einkaufsverhalten der Verbraucher der Vergangenheit an: Einkaufszyklen von Handelsunternehmen sind von bis zu acht Monaten im Voraus nicht mehr zeitgemäß. Die Ergebnisse zeigen, dass Händler heute vielmehr vor der Herausforderung stehen, ihre Preisstrategien in Einklang mit einer schwer planbaren Nachfrage und den Rabatterwartungen der Kunden zu bringen – und dabei ihre Umsatzmargen abzusichern. Zunehmend schwierig scheint dies im Modehandel, in dem Rabatte ein wichtiger Treiber für Kunden sind. Darüber hinaus belegt die Blue Yonder Studie, dass sogar 42 Prozent der Verbraucher mit einem Kauf gezielt auf das Saisonende und entsprechende Preisreduzierungen warten. [Mehr lesen…]

Admin2 - 07:46:40 @ AK Omni- + Multichannel und Mobile Strategie | Kommentar hinzufügen

13.07.2017

Gekauftes Produkt sucht Kunde!

PIXABAY_adventure__Mann_Suche_kl.jpgvon Daniel Ohr

Die meisten Retailer denken immer noch wie ein Markenhersteller – und zwar, dass das Produkt im Vordergrund steht und die vermeintlich größte Wertschöpfung im Einkaufsbereich stattfindet. Auch wenn viele Experten genau dieses Denken seit Jahrzehnten als größte Schwachstelle im gesamten Retailprozess identifizieren, hat das doch eher wenig an der großen Dominanz produktbezogener Planungs- und Strategiethemen geändert. Wo bleibt dann der Kunde? Ganz hinter den Warenregalen versteckt, ohne dass sich jemand so richtig um ihn kümmern will. [Mehr lesen…]

Admin2 - 13:42:39 @ AK Omni- + Multichannel und Mobile Strategie | 1 Kommentar

05.07.2017

Sind Online-Shops noch genug?

Pixabay_elasticComputerFarm_Supermarkt_kl.jpg von Christoph Erle, Management Circle

 Die Innovationen des digitalen Zeitalters stellen den Handel vor immer neue  Herausforderungen. Eine Neuerung jagt die nächste – und viele sicher geglaubte  Geschäftsmodelle werden heute in Frage gestellt. Mittlerweile glaubt sich der  Handel in Deutschland gut aufgestellt in Sachen E-Commerce. Doch sind Apps,  responsive Webseiten und Online-Shops noch genug. [Mehr lesen…]

Admin2 - 08:37:41 @ AK Omni- + Multichannel und Mobile Strategie | Kommentar hinzufügen

 

 
E-Mail
LinkedIn