ZUKUNFT DENKEN UND HANDELN


GermanRetailLab e.V.
 

Herzlich willkommen auf dem Blog des GermanRetailLab e.V.

02.12.2016

Erfolgsfaktor Unternehmenskultur

e7rlgujjazc-olu-eletu.jpgvon Hans-Jürgen Kendziora

Eine erfolgreiche Unternehmensführung, insbesondere im hart umkämpften Einzelhandelswettbewerb, ist nur dann möglich, wenn eine bestimmte Geisteshaltung wachsen kann. Tugenden und Werte wie Verbindlichkeit, Kooperationsfähigkeit, Glaubwürdigkeit, positiv-konstruktive Streitkultur und Kritikfähigkeit sind Grundpfeiler einer positiven Firmenkultur.
Gerade in dem immer stärker werdenden Wettbewerb mit Onlineanbietern, achten erfolgreiche Handelsunternehmen immer mehr auf diese Komponente.

Engagierte Mitarbeiter am Point-of-Sale fachlich kompetent, freundlich und stets hilfsbereit zu erleben, verbunden mit Ambiente, Service und Wohlfühlatmosphäre, erzeugen ein spürbar positives Einkaufserlebnis.

Eine gute Unternehmenskultur, das heißt eine positiv gelebte Arbeitswelt, fördert den Menschen, den Mitarbeiter als Ganzes. Sie macht ihn kreativ, innovativ und selbstsicher. Diese Form des beruflichen Arbeitslebens lohnt sich und fördert den Erfolg eines Unternehmens nicht nur im sozialen, sondern auch im wirtschaftlichen Bereich. Der Erfolg eines Unternehmens wird immer noch von Menschen bestimmt, aber auch der Misserfolg!



Über den Autor:

HjKendziora.jpgHans-Jürgen Kendziora ist Vorstandsmitglied des GermanRetailLab e.V. und seit über 35 Jahren in der Handelsbranche tätig. Vor seiner zwölfjährigen Tätigkeit als Geschäftsführer der Dehner GmbH & Co. KG, war Kendziora als Vorstand und Geschäftsführer der massa AG und real-SB-Warenhausholding tätig. Heute ist er Unternehmens- und Personalberater.

Admin2 - 08:18:28 @ AK Strategie und Grundsatzfragen | Kommentar hinzufügen

Tweet
Gefällt mir