17.10.2018
Verbrauchern wird die persönliche Kundenbetreuung, die der Einzelhandel bietet, wieder wichtiger. Ebenfalls möchten sie verstärkt vor Ort die Haptik der Ware spüren, den Geruch wahrnehmen, sie gegebenenfalls testen sowie kosten. Auch wenn die Attraktivität von Shoppingcentern mit veralteten Filialkonzepten und standardisierten Angeboten immer mehr nachlässt, gewinnen kleinere, meistens im Familienbetrieb geführte Läden in exponierter Lage mehr an Bedeutung. „Zur Straße orientierte Läden sind wieder im Kommen“, erklärt Hans-Jürgen Kendziora, Vorstandsmitglied des GermanRetailLab e.V. und Handelsexperte, der seit über 35 Jahren in der Branche tätig ist. Eine aktuelle Umfrage der Unternehmensberatung PwC bestätigt seine Aussage: Trotz der Onlinekonkurrenz gewinne der lokale Einzelhandel wieder an Beliebtheit. Während vor zwei Jahren nur noch 46 Prozent der Deutschen mindestens einmal die Woche in einem stationären Geschäft einkauften, so tun dies 2018 wieder 60 Prozent.
Die zunehmende Digitalisierung und das Internet fordern Veränderungen des Einzelhandels, da künstliche Intelligenz mit persönlicher Beratung konkurriert und Kaufentscheidungen oft von Influencern sowie Social Media beeinflusst werden. Auch die Ergebnisse aus der PwC-Umfrage zeigen deutlich: Um mehr Kunden in den stationären Handel zu locken, müsse die Beratungsqualität des Ladenpersonals verbessert und das Filialnetz modernisiert werden.
Mehr zu der Umfrage von der PwC finden Sie unter dem Link: www.pwc.de
Admin2 - 14:39:31 @ AK Omni- + Multichannel und Mobile Strategie | 2 Kommentare
Die an dieser Stelle vorgesehenen Inhalte können aufgrund Ihrer aktuellen Cookie-Einstellungen nicht angezeigt werden.
Diese Webseite bietet möglicherweise Inhalte oder Funktionalitäten an, die von Drittanbietern eigenverantwortlich zur Verfügung gestellt werden. Diese Drittanbieter können eigene Cookies setzen, z.B. um die Nutzeraktivität zu verfolgen oder ihre Angebote zu personalisieren und zu optimieren.
Diese Webseite verwendet Cookies, um Besuchern ein optimales Nutzererlebnis zu bieten. Bestimmte Inhalte von Drittanbietern werden nur angezeigt, wenn die entsprechende Option aktiviert ist. Die Datenverarbeitung kann dann auch in einem Drittland erfolgen. Weitere Informationen hierzu in der Datenschutzerklärung.
Letzte 5 Kommentare